Verein - Wintersport-Verein Köln e.V.

WSV Coeln 1907
Direkt zum Seiteninhalt

Verein

Wir über uns:
Der Wintersport-Verein Köln e.V. kann seit 2007 stolz auf seine über 100 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.
Viele Aktivitäten wie Ski Alpin oder Langlauf, sind aber in der Wintersaison durch die Schneelage in der Eifel nicht mehr so durchzuführen wie gewünscht. Wir sind der Ansicht, wenn der Schnee nicht zu uns kommt, müssen wir zum Schnee. Fahrten ins Allgäu, nach Östereich, Frankreich oder Tagesausflüge in die Skihalle Neuss wurden geplant und fanden guten Zuspruch. Auch die Sommer und Herbst Sportaktivitäten, wie Radsport, Nordic Walking erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Aber nicht nur Sport bestimmt unser Vereinsleben. Kulturelle Führungen in unserer Heimatstadt Köln und Umgebung befinden sich seit letzten Jahr in unserem Freizeitangebot. Wir sind stolz darauf  über 100 Jahre alt zu sein, und die Vereinsarbeit so zugestalten, das wir für Jung und Alt immer noch ein gutes, ausgeglichenes Freizeit- und Sportangebot bieten zu können. Ziele des Vereins sind die Förderung des Skisports und der sportlichen Jugendhilfe. Konfessionelle und politische Bestrebungen sind ausgeschlossen..

Der Vorstand:
1. Vorsitzender
Michael Baedorf
Uracher Str. 8
50739 Köln

Tel.: 0221 - 5501989
e-mail: info [@] wsv-koeln.de
2. Vorsitzender
Axel Rapp
Ottostr. 7
40629 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 314408
e-mail: info [@] wsv-koeln.de
Geschäftsführer
Christian Steins
Paul-Keller-Straße 6
50374 Erftstadt

Tel.: 02235 - 9928668
e-mail: christian.steins [@] wsv-koeln.de
Sportwart (kommisarisch)
Axel Rapp
Ottostr. 7
40629 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 314408
e-mail: info [@] wsv-koeln.de
Freizeit- und Jugendwärtin
Erzsèbet Endlein
Kreuznacher. 15-17
50968 Köln

Tel.: 0171 - 7566918
Hüttenwart
Martin Endlein
Kreuznacher. 15-17
50968 Köln

Tel.: 0176 - 52828564

Ältestenrat
Peter Koslowski
Trierer Str. 15
50858 Köln

Tel.: 02234 - 74588
e-mail: peter.koslowski [@] wsv-koeln.de

Manfred Steins
Bonner Ring 101
50374 Erftstadt

Tel.: 02235 - 952894
e-mail: sport [@] wsv-koeln.de
Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben
Kai Baedorf

Hüttenvermietung:
Hüttenbelegung
Michael Baedorf
Uracher Str. 8
50739 Köln

Tel.: 0221 - 5501989
e-mail: skihuette [@] wsv-koeln.de
Aktivitäten:
Ski Alpin
Viele unserer Mitglieder sind auch Fans des alpinen Skisports und fahren regelmäßig in die Alpen. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsame Urlaube im Allgäu und in Tirol verbracht. Unsere letzten Fahrten führten uns im März 2002 nach Rohrmoos bei Schladming/Österreich, in den Osterferien 2004 nach Les trois vallees / Frankreich, und 2005 nach Rasen in Südtirol. Im Jubiläumsjahr 2007 fuhren wir nach Ellmau (Tirol), in den Kitzbühler Alpen. 2008 ging es wieder nach Frankreich. Im schönen Ort St. Martin hat der WSV Köln die Trois Vallees auf den Skiern erkundet.

Reisen
Als Mitglied des WSV Köln sind wir automatisch Mitglied des Städte-Partnerschaftsclub e.V. Köln. Dieser unternimmt interessante Reisen z.B. zum europäischen Parlament nach Strassburg, zur Meyer-Werft nach Emden, nach Masuren oder nach Berlin. Einige unserer Mitglieder betätigen sich als Übungsleiter im Landessportbund, der Skifahrten in den Bayerischen Wald, Schwarzwald und Norwegen durchführt. Hieran kann jeder teilnehmen.

F(f)este feiern
Gesellschaftlicher Höhepunkt unseres Vereinslebens ist das Sommerfest auf der Vereinshütte in Hollerath. An 3-4 Wochenenden im Sommer steht die Hütte den Vereinsmitgliedern und Freunden für gemeinsame (Sport)-Aktivitäten zur Verfügung. Besonders beliebt (?) sind die Arbeitswochenenden mit freier Kost und Logis. Sie dienen der Instandhaltung und Verschönerung der Hütte. (Siehe Termine Wintersport-Verein Köln) Ansonsten kann die Hütte - sofern keine Vermietung vorliegt - jederzeit von den Vereinsmitgliedern und ihren Freunden besucht werden.

Ausflüge
In die Eifeler Umgebung: Hollerath ist idealer Ausgangspunkt für Touren im deutsch- belgischen Grenzgebiet. Besonders lohnend ist ein Besuch des Erzbergwerks Rescheid, der Ritterspiele auf Burg Satzvey und Wanderungen durch die Moorlandschaft Hohes Venn. Auch in und um Hellenthal gibt es viele Attraktionen und lohnende Ausflugsziele.

Skilanglauf
Das Augenmerk liegt im Winter auf dem Skilanglauf. Es werden Wettkämpfe von verschiedenen Mitgliedern auf Bezirksebene, Ebene des Westdeutschen Skiverbandes, Ebene des Deutschen Skiverbandes und der Senioren Masters World Cup mit Erfolg und Begeisterung bestritten. Wenn der erste Schnee in Hollerath liegt, dauert es nicht lange bis sich die Vereinsmitglieder aufmachen, um die Langlaufskier auszuführen. Auch wenn die Winter in den letzten Jahren wärmer geworden sind, erleben wir immer noch schöne Schneetage in der Eifel mit phantastisch gespurten Loipen und Skating-Strecken. Man muß allerdings spontan und flexibel sein.
Die Loipen, die unmittelbar an der Hütte beginnen, sind auch für Anfänger gut geeignet. Der Rodelhang ist genauso wie der Skilift nur einen Schneeballwurf weit entfernt.   

Radfahren
Ausgewählte Routen mit dem Rennrad, MTB oder Touren Rad nach Belgien, durch die Eifel usw.
100 Jahre Wintersportverein Köln:
Die Feier...
Der Wintersport-Verein Köln e.V. ist im Jahr 2007, 100 Jahre alt geworden. Unsere Jubiläumsfeier fand am 1 September 2007 in der Mensa der Trainer Akademie der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Viele Vereinsmitglieder und geladene Gäste fanden sich ein, um dieses schöne Ereignis mit uns zu feiern. Der Vorstand hatte nach einer mehrjährigen Planungsphase ein gelungenes Programm für diese Veranstaltung geschaffen. Neben Live-Musik und einem abwechslungsreichen Buffet, wurde noch ein aus alten Aufnahmen digitalisierter Film über die alte Hollerather Skischanze gezeigt. Ein besonderer Programmpunkt war auch das Panik Orchester welches Anekdoten von bekannten Vereinsmitgliedern zum besten gab. Darüber Hinaus erhielt der WSV-Köln von den Ehrengästen sehr schöne Geschenke, die in der Vitrine der Vereinshütte ihren Platz gefunden haben.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Vereinsmitgliedern für die schöne Festlichkeit.
Kontakt
Wintersport-Verein Köln e.V.
Geschäftsstelle
Christian Steins
Paul-Keller-Straße 6
50374 Erftstadt

Tel.: 02235 - 9928668
e-mail: christian.steins [@] wsv-koeln.de

Kontakt
Wintersport-Verein Köln e.V.
Geschäftsstelle
Christian Steins
Paul-Keller-Straße 6
50374 Erftstadt

Tel.: 02235 - 9928668
e-mail: christian.steins [@] wsv-koeln.de

Zurück zum Seiteninhalt